Ausschreibung für eine BFD / FSJ

Hast Du Lust auf eine lebendige evangelische Kirche mit vielen Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien? Es gibt vielseitige Angebote für alle Altersklassen, Hauskreise und Mitarbeiterteams - einfach tolle Menschen, die mit Jesus unterwegs sind.
Zum 1. September 2024 bieten wir Dir an, einen Bundesfreiwilligendienst / ein freiwilliges soziales Jahr in der Kinder- und Jugendarbeit unserer Kirchengemeinde zu starten.

Wer wir sind:
• Eine Evangelische Gemeinde mit missionarischem Profil mit vielen Studierenden und Familien
• Es gibt eine Vielzahl verschiedener Angebote für alle Altersklassen, viele Hauskreise und Mitarbeiterteams.

Deine Aufgaben
Wir gestalten im Team Angebote für Kinder und Jugendliche (Kindernachmittag, Hauskreise, Jugendgottesdienst, Freizeiten, Konfirmandenunterricht, Projekte mit der Grundschule, …). Wir wünschen uns einen Christen/ eine Christin, der/ die bereit ist, seine/ ihre Gaben auszuprobieren, seinen/ ihren Glauben zu leben und Stück für Stück eigenständig zu arbeiten und eigene Projekte zu entwickeln.
Darüber hinaus gehört die Unterstützung unserer Gemeindeverwaltung zum freiwilligen Jahr dazu.

• Qualifizierte Begleitung durch das Hauptamtlichenteam
• eine Mentorenfamilie, die an Deiner Seite ist
• Mietfreie Unterkunft (1 Zimmer-Wohnung neben der Gemeinde, MS zentral)
• Verpflegungs- und Taschengeld

Bewerbungen bitte an:

Evangelische Matthäusgemeinde
z. Hd. Peter Weinekötter
Antoniusstr. 32
peter.weinekoetter@matthaeusgemeinde.org

Ein Freiwilliges Jahr (FSJ oder BFD) ja - aber warum in der Matthäusgemeinde?

Ein Bericht von Luisa, die 2023/ 2024 bei uns war

Du erhältst vielseitige Einblicke in die Kinder- und Jugendarbeit. Dabei bleibt genug Raum, um eigene Projekte zu starten und weiterzuverfolgen sowie deine Fähigkeiten herauszufinden und zu verbessern.

An deiner Seite steht dabei ein motiviertes, herzliches und offenes Team aus zwei Gemeindereferenten, einem Sozialpädagogen und einem Pfarrer, welches dich (neben den Ehrenamtlichen) unterstützt.

Du arbeitest mit Menschen zusammen, die ihren Job und Jesus lieben und denen du als Person wichtig bist. Deshalb hast du auch die Möglichkeit, eigene Angebote zu finden, an denen du einfach nur teilnehmen kannst. Außerdem wird dich eine Mentorenfamilie das ganze Jahr über begleiten.

Die Gemeinde selbst ist super offen für neue Gesichter, Ideen und Programm für jegliche Altersgruppen. Ein netter Pluspunkt ist die Lage - Münster!

Von deiner Wohnung aus bist du zu Fuß und mit dem Fahrrad schnell in der Innenstadt. Außer Fahrrad fahren kannst du noch vieles andere unternehmen, am Aasee chillen, dich über die Straßennamen wundern und neue Leute kennenlernen.

Für einen besseren Einblick hier ein paar Highlights aus meinem Freiwilligen Sozialen Jahr: Ich durfte bei einer Kinderferienwoche mitwirken, auf Jugend- und Kinderfreizeit mitfahren, unzählige Kindernachmittage begleiten, einen Jugendhauskreis leiten, bei Jugendgottesdiensten mitmachen und vieles mehr ...

Du siehst, keine Zeit für Langeweile oder Motivationslöcher!

Wenn du mehr Einblicke in die Matthäusgemeinde haben möchtest, kannst du dir gerne ein eigenes Bild auf unserer Homepage (https://www.matthaeusgemeinde.org/), unserem YouTube Kanal (Matthäusgemeinde Münster), oder dem Instagram Account der Matthäus Jugend (matthaeus_jugend) machen.

Bei einem Freiwilligendienst in der Matthäusgemeinde wirst du viel Spannendes erleben, neue Menschen kennenlernen und dich sowohl persönlich als auch in deinem Glauben weiterentwickeln! Daher kann ich diese einzigartige Erfahrung nur jedem ans Herz legen!

Wir alle würden uns sehr freuen, dich bald in der Gemeinde zu sehen!

Luisa

Der Matthäus-Newsletter

Jetzt abonieren und auf dem Laufenden bleiben