Jugendliche in Matthäus

Hier machen Jugendliche Programm für Jugendliche.

 

Wir freuen uns, wenn Du dabei bist! Uns ist wichtig, dass wir das nicht allein machen, sondern mit Jesus in der Mitte.

Jugendliche

Was geht in Matthäus?

 

JUGENDARBEIT in der Matthäusgemeinde wird großgeschrieben.
Wir wünschen uns, dass Ihr euch hier wohl fühlt, angesprochen werdet und Jesus erlebt. Dabei möchten wir als Jugendmitarbeiterinnen und -mitarbeiter das leben, was wir glauben und Dir ehrlich zur Seite stehen!

 

Für uns ist es wichtig, dass Matthäus ein Ort ist, an dem Du verrückt sein, lobpreisen, Urlaub machen und Glauben kennenlernen kannst.

 

 

Matthäusjugend bei Instagram: www.instagram.com/matthaeus_jugend/

Ansprechpartner

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei Simon Baumgärtner

Referent für Jugendliche und Junge Erwachsene

0251-23 95 70 20 und 015 22-96 43 856
simon.baumgaertner@matthaeusgemeinde.org

Jugendgottesdienst der Evangelischen Allianz

Herzliche Einladung zu einem Jugendgottesdienst der Evangelischen Allianz am 28. Juni!

Challenge Lobpreisgottesdienst

Challenge, das bedeutet

  • einen etwas anderen Gottesdienst zu feiern
  • Christsein mit anderen Jugendlichen und Jungen Erwachsenen zu teilen und zu erleben
  • viel Zeit für Lobpreis mit unserer Band
  • Predigten mit Tiefgang für einen guten Start in die Woche
  • anschließend bei einem leckeren Abendessen neue Leute kennenzulernen
  • ein Mal im Monat sonntags um 18.00 Uhr im Saal unter der Kirche, Einlass ab 17.30 Uhr.

Die nächsten Termine stehen in unserem Kalender.

Wir freuen uns über jede/jeden, die/der kommt!

offener Jugendtreff

Du möchtest unkompliziert Anschluss bei uns in der Matthäusgemeinde finden und bist auf der Suche nach einem lockeren Beisammensein?
Dann bist du bei unserem offenen Jugendtreff genau richtig!


1-2 x im Monat erwartet dich sonntags im Anschluss an den 10.00 Uhr-Gottesdienst ein abwechslungsreiches Programm. Neben Gemeinschaft, Spiel und Spaß, essen wir zusammen und tauschen uns in lockerer Runde über unseren Alltag und Glauben aus.
Mal drinnen, mal draußen wollen wir so den Mittag gemeinsam verbringen und unser Christsein in einem ganz freien Rahmen genießen. Gegen 15.00 Uhr ist dann Schluss.
Wenn du nicht vorher schon zum Gottesdienst kommst, kannst du auch so gerne dazu stoßen. Dann solltest du allerdings spätestens um 11.30 Uhr da sein.


Schau vorbei und komm dazu - wir freuen uns auf dich! Termine stehen in unserem Kalender.

 

Wenn ihr schon wisst, dass ihr kommt, bitte bei Simon anmelden. Dann können wir wegen des Essens besser planen.

Der nächste Jugendtreff

Hallo, herzliche Einladung am Sonntag!

Wir wollen Grillen und Cocktails (alkoholfrei :D) trinken. Kommt vorbei :) meldet euch bitte bis Donnerstag, 13.06. bei Simon, wenn ihr dabei seid, damit wir planen können

manki

Matthäus-Night-Kino

Manki ist ein Kinoabend der besonderen Art.
Ein Mal im Monat sind alle jungen Menschen (ab 12 Jahren) zu einem einzigartigen Kinoerlebnis eingeladen.

Hierzu öffnen wir unseren "eigenen Kinosaal“ unten im Großen Saal. Dort erwartet euch eine gemütliche Atmosphäre, ein tolles Bistro mit Getränken und eine große Auswahl an Süßigkeiten.

 

Wie bei einer echten Sneak im Kino wird vorher nicht verraten, welchen Film wir zeigen, sondern wir geben nur das Thema bekannt. Dadurch ist es jedes Mal eine Überraschung!

Los geht es freitags ab 18.30 Uhr.

 

Termine stehen in unserem Kalender.

Jugendhauskreise

Jugendhauskreis - was bedeutet das?

2 Stunden voll mit Gemeinschaft, Spaß und Tiefgang. Wir lesen in der Bibel, hören wo die anderen stehen und teilen unser Leben.

 

Unsere Jugendhauskreise treffen sich wöchentlich (montags oder mittwochs) in gemütlicher Atmosphäre. Es gibt also immer etwas zu Essen, Sofas, in denen man es sich bequem machen kann und eine vertraute Gruppe von Leuten, mit denen man gern zusammen ist.
Wenn du in einem Jugendhauskreis bist, dann kann es für dich ein Ort werden, wo du dich wohlfühlst, Spaß hast, mehr als oberflächlich über Gott und das Leben redest und nicht nur die Leute, sondern auch Gott besser kennenlernst.

 

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei

Simon simon.baumgaertner@matthaeusgemeinde.org Tel. 01522 / 96 43 856 oder
Katharina katharina.baumgaertner@matthaeusgemeinde.org Tel. 0162 / 53 08 970

Jugendfreizeiten

Wir verbringen sehr gerne Zeit miteinander! Und die beste Möglichkeit dafür ist, gemeinsam in den Urlaub zu fahren.

Zwei Mal im Jahr finden Freizeiten für Jugendliche statt. Zum jeweiligen Freizeitthema gibt es ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Action, Spaß, Gemeinschaft und Tiefgang in Bibelarbeiten und Kleingruppen stehen auf der Agenda:

- Karnevalsfreizeit: Diese Freizeit findet 4 Tage über Karnveval statt und ist die perfekte Gelegenheit, in die Freizeitatmosphäre reinzuschnuppern

- Sommerfreizeit: 14 Tage in den Sommerferien zusammen mit anderen Jugendlichen Urlaub machen

Jugend-Sommerfreizeit in Schweden vom 3. bis 17. August 2024

Herzliche Einladung zu unserer Sommerfreizeit für Jugendliche!

Die Anmeldung ist erst gültig, wenn sie per Post eingeht:
Ev. Matthäusgmeinde Münster, Antoniusstr. 32, 48151 Münster.


Download Anmelde-Flyer

Seite 1
Seite 2

Konfi-Unterricht

Der Konfirmandenunterricht oder KU ist uns in der Matthäusgemeinde sehr wichtig.
Wir wünschen uns, dass junge Leute den Glauben lebendig erfahren und vor allem ihre ganz eigenen Erfahrungen mit der Kirche und Gott machen können.

 

Der Konfirmanden-Unterricht dauert etwa anderthalb Jahre. Im ersten Jahr treffen wir uns 14-tägig Dienstag nachmittags, ab dem zweiten Jahr dann ein Mal im Monat an einem Samstagvormittag.
Neben dem inhaltlichen Programm gibt es immer gemeinschaftliche Elemente wie z.B. gemeinsames Essen. Wir gestalten das jeweilige Thema möglichst abwechslungsreich durch kreative und spielerische Phasen und Textarbeit.
Die Themen, mit denen wir uns beschäftigen, orientieren sich am Leben der Gemeinde (Kirchenjahr, Taufe, Abendmahl, Gottesdienst), der biblischen Überlieferung (Jesus, Sünde, Zehn Gebote) sowie an grundlegenden Lebensfragen (Liebe, Leben, Tod).

Um auf unserer "Reise" allmählich als Gruppe zusammenzuwachsen, fahren wir auf drei KU-Freizeiten.
Ebenso wichtig ist uns die Verknüpfung mit der übrigen Jugendarbeit in "Matthäus", als deren Teil wir uns ausdrücklich verstehen.

 

Geleitet wird der Konfirmandenunterricht von einem Team ehrenamtlicher und hauptamtlicher Mitarbeiter.

 

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei Katharina Baumgärtner

Referentin für Kinder, Familien und Konfirmandenarbeit

0251-23 96 84 91 und 0162-53 08 970
katharina.baumgaertner@matthaeusgemeinde.org

Mentoring

Hast du Interesse an Gesprächen mit einer/einem erfahrenen Christ*in?

Wünschst du dir jemanden, der dein Potenzial sieht und dich ermutigt, dies zu entwickeln und zu nutzen?

Möchtest du im Glauben wachsen und deinen Alltag auf Gott ausrichten?

Dann ist vielleicht unser Mentoring-Angebot etwas für dich.


mehr erfahren

Ansprechpartner

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei unseren Mentoring-Ansprechpartnern

daniel.hobe@matthaeusgemeinde.org

Gespräch und Begleitung

Manchmal brauche ich jemanden, mit dem ich reden kann.

Eine Person, die zuhört und für sich behält, was ich erzähle. Die nachfragt und hilft, mich selbst und meine Lebenssituation zu verstehen. Die mir hilft, Gott in meinem Leben zu entdecken. Mich ein Stück begleitet. Auf Wunsch mit mir oder für mich betet, mich segnet.

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.
Ich möchte etwas loswerden, suche einen Rat. Hilfe in einer verzwickten Lebenssituation.
Dann brauche ich einen Gesprächspartner. Das muss nicht immer eine Pfarrerin sein oder ein Psychotherapeut. Aber ein verlässlicher Mensch, verschwiegen und vertrauenswürdig.

 

In unserer Gemeinde gibt es eine Gruppe von Menschen, die sich gerne für ein Gespräch Zeit nehmen.
Wir möchten Ihnen dabei helfen, eine Person zu finden, die möglichst gut zu Ihnen passt.
Solch ein Gespräch kostet nichts - außer den Mut, auf uns zuzukommen. Und falls doch einmal professionelle Hilfe gefragt ist, wollen wir gerne weiterhelfen mit den Kontakten, die wir haben.

 

Das Angebot richtet sich an Gottesdienstbesucherinnen und -besucher und Mitglieder unserer Gemeinde.

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei unserem Seelsorge-Team

0251-52 39 50 über das Gemeindebüro
GespraechundBegleitung@matthaeusgemeinde.org

Der Matthäus-Newsletter

Jetzt abonieren und auf dem Laufenden bleiben