Kinder und ihre Eltern in der Gemeinde

In unserer Gemeinde gibt es sehr viele Kinder. Das ist wunderbar!

Kinder & Familie

Ohne Kinder sieht die Kirche alt aus!

 

Wir wünschen uns, dass sich Kinder und Eltern – egal ob Großfamilie oder Alleinerziehende – in der Matthäusgemeinde zuhause fühlen und bieten daher ein vielfältiges Programm an, das den unterschiedlichen Altersgruppen gerecht wird.

 

Wir wollen Kindern das nahebringen, was uns selbst antreibt: dass Gott sich nach uns Menschen sehnt und uns in Jesus ganz nahe kommt. Kinder liegen Jesus besonders am Herzen. Er beschreibt sie sogar als Vorbilder - vielleicht, weil sie Gott ohne Hintergedanken einfach alles zutrauen.

 

Uns Erwachsene mahnt er: "Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen!" (Matthäusevangelium 18, 1-5)

Ansprechpartner

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei Katharina Baumgärtner

Referentin für Kinder, Familien und Konfirmandenarbeit

0251-23 96 84 91 und 0162-53 08 970
katharina.baumgaertner@matthaeusgemeinde.org

Kindergottesdienst Kleine Freunde

Die "Kleinen Freunde" sind die Kleinsten in unserer Gemeinde. Eltern von 0- bis 3-jährigen Kindern haben während des Gottesdienstes die Möglichkeit, mit ihren Kindern zusammen ins Kinderzimmer zu gehen und dort zu spielen.

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei Tabea Rösel

kindergottesdienst@matthaeusgemeinde.org

Kindergottesdienst Minigottesdienst

Zum "Minigottesdienst" sind alle Kindergartenkinder zwischen 3 und 6 Jahren herzlich eingeladen.

 

Nach dem gemeinsamen Anfang in der Kirche gehen die Kinder mit den Mitarbeitenden in den Kindergarten. Dort können sie singen, Geschichten aus der Bibel kennenlernen, basteln und gemeinsam spielen.
Direkt nach Ende des Hauptgottesdienstes holen die Eltern ihre Kinder im Kindergarten ab.

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei Mirjam Gabriel

kindergottesdienst@matthaeusgemeinde.org

Kindergottesdienst Nitro-Gottesdienst

Hier feiern die Kinder von 6-12 Jahren ihren eigenen Gottesdienst nach dem gemeinsamen Beginn in der Kirche.

 

Mit Spielen, Bastelangeboten und biblischen Geschichten lernen die "Nitros" den christlichen Glauben kennen. Auf jeden Fall ist noch genug Zeit für Spaß und gegenseitiges Kennenlernen: Für Fußball und andere "Action" dürfen wir nämlich den riesigen Garten des Kindergartens nutzen!

Der Nitro-Gottesdienst endet mit dem Gottesdienst in der Kirche. Die Kinder sollen dann direkt abgeholt werden oder dürfen – nach Entscheidung der Eltern – alleine zur Kirche zurückgehen.

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei Katharina Baumgärtner

Referentin für Kinder, Familien und Konfirmandenarbeit

0251-23 96 84 91 und 0162-53 08 970
katharina.baumgaertner@matthaeusgemeinde.org

Kindergottesdienste in den Ferien

In den Ferien finden während der Gottesdienste keine Betreuungsangebote für Kinder statt (außer am letzten Sonntag der NRW-Sommerferien).

Der Raum für die "Kleinen Freunde" steht auch während der Ferien zur Verfügung. Sollte er abgeschlossen sein, wenden Sie sich gerne an den Küster/die Küsterin.

Knallfrosch-Äktschentag

Jeden Donnerstag kommt eine bunte Kinderschar in die Räume unter der Kirche und ein aufregender Nachmittag geht los:

 

Der Äktschentag steht immer unter einem Motto, wie z.B. dem "Unter Wasser-Tag“ oder auch dem "Riesenkräfte-Tag“. Passend zum Thema werden spannende Spiele gespielt und die Kinder hören eine coole Andacht. Dazu gibt es tolle Lieder und viele kreative und sportliche Aktionen. Zum Abschluss erwartet die Kinder ein gemeinsames Essen.

 

Beim Knallfrosch-Äktschentag sind nicht nur Jugendliche und Studierende als Mitarbeiter beteiligt, sondern auch der Knallfrosch selbst verbringt den Nachmittag mit den Kindern.

 

Der Knallfrosch-Äktschentag ist ein Angebot des Projektes Matthäus für Kinder.

Der nächste Äktschentag

 

 

Herzliche Einladung!

 

Äktschentag - für wen?

Alle Kinder im Grundschulalter sind herzlich eingeladen, beim nächsten Äktschentag dabei zu sein!

 

Wann: donnerstags von 15.15-18.00 Uhr
Wo: in den Räumen unter der Kirche, Antoniusstr. 36

 

Für alle Angebote des Projektes Matthäus für Kinder ist Peter euer Ansprechpartner!

Ansprechpartner

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei Peter Weinekötter

Projektleiter "Matthäus für Kinder"

peter.weinekoetter@matthaeusgemeinde.org

Mankiki Kinderkino

Mankiki ist ein Kinonachmittag der besonderen Art für alle Kinder.

Hierzu öffnen wir unseren "eigenen Kinosaal“ - im Saal unter der Kirche. Es erwarten euch eine gemütliche Atmosphäre und ein Kiosk mit Getränken und einer großen Auswahl an Süßigkeiten (bitte dafür 1 € mitbringen).

 

Wie bei einer echten Sneak im Kino wird vorher nicht verraten, welcher Film läuft - stattdessen geben wir nur das Thema bekannt. Dadurch ist es jedes Mal eine Überraschung!

Für alle, die es nicht aushalten können, gibt es ein Kinotelefon: 0251 / 395 7878.

 

Los geht es 1 x im Monat freitags ab 15.00 Uhr (Einlass), Ende um 17.30 Uhr.

Das Mankiki ist ein Angebot des Projektes Matthäus für Kinder.

Kinder-Ferienangebote

Das Projekt Matthäus für Kinder bietet in den NRW-Schulferien Kinder-Freizeiten oder Kinder-Ferientage an:

  • Kinderferienwoche Osterferien
    vom 23.-28. März 2024 im Freizeitheim Ascheloh, Halle (Westf.)
    für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren
     
  • Zelt-Wochenende in den Sommerferien
    vom 28.-30. Juni 2024
    für Kinder ab 6 Jahren
     
  • Kinderferienwoche Herbstferien
    vom 14.-18. Oktober 2024
    in der Matthäusgemeinde
    für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren

 

Weitere Infos findet Ihr im Flyer. Zum Anmelden bitte herunterladen und ausgefüllt abgeben:

Seite 1

Seite 2

Matthäusflöhe

Zusammen eine schöne Zeit
 

Unter dem Motto "Singen – Spielen – Entdecken" treffen sich Eltern mit ihren Kindern jeden 1., 3. und 5. Freitag im Monat von 9.30 bis 11.00 Uhr im Kinderzimmer unter der Kirche. Unsere Spielgruppe ist für Kinder im Alter von 0 – 2 Jahre konzipiert.

 

Wir freuen uns, zusammen eine schöne Zeit zu verbringen. Nach einer gemeinsamen Begrüßungsrunde mit Liedern haben die Kinder Zeit, zu spielen und auf Entdeckungsreise zu gehen, während Mütter und Väter die Möglichkeit haben, sich bei einem Kaffee auszutauschen und die Matthäusgemeinde kennenzulernen.

 

Wenn du Lust hast, unsere Runde zu erweitern, melde dich gerne bei uns oder komm einfach mal vorbei.

 

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei Tabea

0170 - 4043048

Flöheflyer

Kindergarten

Wir sind ein Kindergarten mit viel Raum und Herz für 45 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren im Zentrum Münsters. Das klare evangelische Profil der Matthäusgemeinde spielt auch im Kindergarten eine bedeutende Rolle.

Unser Träger ist der Evangelische Trägerverbund für Tageseinrichtungen für Kinder des Kirchenkreises Münster. Seit Mai 2014 ist die Einrichtung mit dem Ev. Gütesiegel BETA der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. ausgezeichnet.

Die Auseinandersetzung mit den kindlichen Fragen Wieso – Weshalb – Warum werden von uns aufgegriffen. Und zwar auf zwei grundsätzlichen Schienen: die eine ist der situationsorientierte Ansatz, der einer anregenden Umgebung und dem freien Spiel hohe Bedeutung zumisst. Die andere ist eben die christliche Ausrichtung, die unsere Welt von Jesus aus betrachtet und kindgerecht erste oder weitere Kontakte mit biblischen Inhalte ermöglicht.

 

Die drei Grundpfeiler unserer Arbeit:

Unsere christliche Glaubensausrichtung, die Partizipation von Kindern sowie die Inklusion aller Kinder bauen auf unserem Leitbild und unseren Zielen auf und liegen der Planung und Umsetzung unseres pädagogischen Alltags zugrunde.

 

Wie kommt es zur Aufnahme?

Um einen Platz in unserem Kindergarten zu erhalten, melden Sie sich bitte ab Oktober beim Kita-Navigator der Stadt Münster unter folgender Adresse an: muenster.kita-navigator.org  Die Aufnahme erfolgt in der Regel zum 01.08. des Folgejahres. Wir nehmen Kinder auf, die bis zum 31.10.des Aufnahmejahres zwei Jahre werden. Sofern Sie im unmittelbaren Umfeld der Einrichtung wohnen, erhalten Sie nach der Anmeldung im Kita-Navigator eine Einladung zu einem Hospitations-Nachmittag in unserer Einrichtung. Die Einladungen hierfür erfolgen ca. im Zeitraum Oktober bis Januar.

Kindergarten-Öffnungszeiten

Für Kinder mit 35 Std. Verträgen:

  • 7.30 bis 14.30 Uhr oder
  • 7.30 bis 12.45 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr (montags - donnerstags) bzw. bis 15.30 Uhr (freitags)

für Kinder mit 45 Std. Verträgen:

  • montags - freitags 7.30 bis 16.30 Uhr

Wenn Du Fragen hast,
melde Dich einfach bei Ev. Matthäus-Kindergarten

Antoniusstraße 32

48151 Münster

0251-52 36 50
ms-kita-matthaeus@ev-kirchenkreis-muenster.de